Startseite
Vorstandschaft
Stadtratsfraktion
Nachrichten
Mitglied werden
Geschichte
Kontakte und Links
Impressum

Angemeldeter Benutzer


Logout
E-Mail Verteiler
Nachrichten
07.12.2014

Adventsfeier und Jahresabschluss

Am Donnerstag, 4.12.14 fand die traditionelle Adventsfeier in der Gaststätte Lindauer statt. In seine kurzen Ansprache blicke Ortsvorsitzender Michael Eberle auf das vergangene Jahr zurück und informierte auch aktuelle über den Haushalt der Stadt Schongau und die Entscheidung des Stadtrates zur Straßenausbaubeitragssatzung. Er dankte alle...
15.11.2014

Landtagsabgeordneter Harald Kühn in Schongau

Die Landespolitik stand im Focus der Monatsversammlung der CSU Schongau. Bis auf den letzten Platz besetzt war das Nebenzimmer im Hotel Blaue Traube, als unser Landtagsabgeordneter Harald Kühn aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen in Bayern informierte. Eine solide Finanzpolitik prägt den Doppelhaushalt 2015/2016, der derz...
30.10.2014

Markus Wühr rückt in den Stadtrat nach!

Liebe Schongauerinnen, liebe Schongauer. Am 21.10.2014 wurde ich als Nachfolger von Peter Blüml in den Schongauer Stadtrat gewählt. Ich bin 48 Jahre alt, seit 25 Jahren verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Seit 1992 bewirtschafte ich das Fabrikgut in der Lechvorstadt und bin mit Leib und Seele Landwirt. 1982 absolvierte ich den...
25.10.2014

CSU trifft Alternative Liste - Brücken gebaut

Die Stadtratsfraktionen der ALS und der CSU trafen sich zu einer gemeinsamen Sitzung. Viele Themen wurden diskutiert, u.a. wurde beschlossen, dass ein Antrag auf Übertragung der Stadtratssitzungen und eine Anfrage an die Stadt Schongau zum Mehrbedarf an Personal bei Einführung der Straßenausbaubeitragssatzung gestellt wird.
11.10.2014

Servus und Danke Peter

Mit Peter Blüml verlässt ein politisches Urgestein den Stadtrat. Seit 1984 gehörte er dem Gremium an und war immer für seine klaren Kurs und scharfen Verstand geschätzt und geachtet. Die CSU-Fraktion hat er über Jahre geprägt und auch 12 Jahre als Fraktionsvorsitzender geführt. Erst im März 2014 schenkten ihm die Wählerinnen und Wähler wi...
26.09.2014

Aktuelles aus dem Stadtrat

Hotspot und Bücherschrank am Marienplatz „Schongaubelebt“ heißt eine neue Initiative, die mit Aktionen aber auch guten Vorschlägen frischen Wind in die Altstadt bringt. Sowohl den Vorschlag eines Bücherschrankes als auch des kostenlosen Internetzuganges am Marienplatz (WLAN Hotspot) unterstützte die CSU-Fraktion einstimmig. Der Stadtra...
12.09.2014

Spezialführung um das Denkmal Stadtmauer

Die Stadtmauer und die Türme standen im Mittelpunkt der Stadtführung, die der CSU Ortsverband Schongau organisiert hatte. Vor Monaten erschütterte die Nachricht von der Einsturzgefahr der Stadtmauer im südlichen Bereich die Lechstadt. Im Auftrag des Stadtrates wird derzeit die Stadtmauer begutachtet und der Sanierungsbedarf ermittelt. ...
09.08.2014

Völkerballturnier - Jagd auf den König

Mit Feuereifer waren die ca. 40 Kinder und Jugendlichen beim Völkerballturnier der CSU Schongau bei der Sache. Dieses fand im Rahmen des städtischen Ferienprogramms bei strahlendem Sonnenschein statt. Erstmals wurde das Turnier auf Sand im Plantsch ausgetragen. Gerade die Kleineren zeigten sich flink und fangsicher. So entwickelten sich s...
03.08.2014

Sommerfest- auch Gewitter verdirbt die gute Stimmung nicht!!

Schwein gehabt, hieß es beim Sommerfest der CSU Schongau. Ab Vormittag drehte sich ein Spanferkel über dem Feuer. Die Grillmeister Reinhard Schnell und Luitpold Braun sorgten für eine perfekte Zubereitung. Dies hatten sich die Mitglieder nach einem harten Jahr mit 4 Wahlkämpfen redlich verdient. Ortsvorsitzender Michael Eberle konnt...
13.07.2014

Monatsversammlung zur aktuellen Kommunalpolitik

Der Haushalt der Stadt Schongau stand im Zentrum der Monatsversammlung der CSU. Fraktionsvorsitzender Michael Eberle erläuterte die Eckpunkte und stellte klar, dass dieser nicht gegen den Willen des damaligen Bürgermeisters dem neuen Stadtrat überlassen wurde. Vielmehr entsprach es einer Absprache aller Fraktionen (auch der SPD), dass der...
11.05.2014

Hauptversammlung am 9.5.2014

Die Berichte des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung der CSU Schongau im Ballenhaus. Natürlich wurde mein erstes Jahr als Vorstand von den Wahlen geprägt, so der Ortsvorsitzende Michael Eberle bei seinem Rückblick, neben der Bundestags- und Landtagswahl war die CSU auch bei den Kommun...
14.04.2014

Ramadama - für ein sauberes Schongau

Knapp 50 Helfer waren am Samstag angetreten, um in Schongau aufzuräumen. Bei diesem Frühjahrsputz, organisiert von der CSU Schongau, wurde knapp eine halbe Tonne Müll im Stadtgebiet gesammelt und zum Abfallentsorgungszentrum gebracht. Neben unzähligen Glas- und Plastikflaschen fanden sich auch Auto- und Fahrradteile, ein Absperrpfosten ...
17.03.2014

Danke für den Einsatz

Der Wahlkampf der CSU war fair und mit großem Engagement geführt. Für Schlagzeilen sorgten andere Bewerber. Leider hat unser Bürgermeisterkandidat Robert Stöhr den Einzug in die Stichwahl verpasst. Sein Einsatz und die zahlreichen Hausbesuche ließen sich nicht in Stimmen umsetzten. In der Stichwahl stehen sich der SPD-Mann Falk Sluyterma...
06.03.2014

Politscher Aschermittwoch mit Bürgermeisterkandidat Robert Stöhr: Zukunftspersektiven für Schongau

Die Stadtentwicklung war das zentrale Thema von Robert Stöhr, Hauptredner beim politischen Aschermittwoch der CSU in Schongau. Natürlich sind die kurzfristigen Verbesserungen im Bereich der Anbindung Lechvorstadt wichtig, doch diese müssen in ein langfristiges Gesamtkonzept eingebunden sein. Auch in der Altstadt ist die bloße technische S...
07.02.2014

Schockerbock ist im Kessel

Auch in diesem Jahr kommt das Starkbier für den Schockerberg der CSU Schongau am 14. und 15. März 2014 wieder aus der Maxbrauerei in Altenstadt. Entscheidend für ein gutes Bier ist dafür natürlich der Brauvorgang, den Braumeister Max Sedlmeier den Mitgliedern der CSU Schongau und Altenstadt erläuterte. Natürlich konnte auch ein Schlück...
02.02.2014

Swingender Wahlkampf

Musik, statt langer Reden, das war das Konzept des Jazz-Dämmerschoppens der CSU Schongau im Ballenhaus. Und das ging voll auf. Gut gefüllt war der große Saal und die Stimmung war fröhlich. Hans und Hansi Enzensberger spielten mal flott, mal gefühlvoll und rissen das Publikum mit. Natürlich stellen sich auch der Bürgermeisterkandidat Rober...
01.02.2014

Gemeinsam für das Mittelzentrum - Treffen der CSU-Bürgermeister/-kandidaten

Das Mittelzentrum stärken, unter diesem Motto trafen sich die Bürgermeister Albert Hadersbeck aus Altenstadt, Guntram Vogelsgesang aus Hohenfurch sowie die Bürgermeisterkandidaten Michael Deibler aus Peiting und Robert Stöhr aus Schongau. Ein wichtiger Punkt der Besprechung war das Wasserschutzgebiet für die Hohenfurcher Wasserversorgun...
23.01.2014

Neujahrempfang in Peiting

Beim Neujahrsempfang der CSU Peiting waren viele politische Größen anwesend: Bundesminister Alexander Dorbrindt, Landtagsabgeordneter Harald Kühn und Europa-Abgeordneter Bernd Posselt. Hauptredner Bernd Posselt konnte mit einem sehr interessanten Vortrag zur Europa-Thematik überzeugen. Wichtig war ihm die Botschaft, dass die Wasserversorg...
20122013201420152016
Termine
Do 22.01.2015, 19:30 Uhr
Monatsversammlung mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß

Do 05.02.2015, 20:00 Uhr
Bierprobe - Verkostung Schockerbock

Sa 28.02.2015, 14:00 Uhr
Kartenvorverkauf Schockerberg

Fr 20.03.2015, 19:00 Uhr
Schockerberg

Sa 21.03.2015, 19:00 Uhr
Schockerberg

Sa 11.04.2015, 08:30 Uhr
Ramadama
Nachrichten von csu.de
Seehofer zu Weihnachten und zum neuen Jahr - Mit Zuversicht ins neue Jahr
Kein Gentechnikanbau in Bayern - CSU hält Wort
„Keine zusätzlichen Belastungen für Unternehmer“ - Reform der Erbschaftsteuer
Müller: „In Bayern gelingt Integration“ - Internationaler Tag der Migranten
Dobrindt: "Fair, gerecht, sinnvoll" - Kabinett beschliesst Infrastrukturabgabe